Seelischer Schmerz: Wie wir damit (nicht) umgehen sollten

Wer kennts`s?

Wegbegleiter - Fährtensucher - Wellenreiter

Alles tut weh. Die Seele reibt sich wund an der Wirklichkeit. Alte Wunden liegen plötzlich offen. Der Körper reagiert bereits. Mit Schmerzen, Schlaflosigkeit, Magenproblemen, was auch immer…

Wie reagierst du darauf? Schmerz ist ja ein Indikator, dass etwas in dir geschieht und nach Heilung ruft. Diesen Indikator kann man vielfach falsch verstehen…:

  • Gegen sich selbst wenden.„Ich habe den Schmerz verdient, ich bin nicht schön, nicht gewünscht, irgendwo ist es richtig, wenn ich seelisch leide.“ Daraus folgen dann manchmal Hass gegen sich selbst, Selbstbestrafung, die unbewusste Suche nach Menschen, die einen genauso behandeln, wie man selbst von sich denkt, Selbstverletzung… Gott spricht: „Tu dir das nicht an! Dein Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes, ich habe dich gewollt. Das Leben hat dir Wunden geschlagen, aber du nimmst sie wahr, wie gut! Die meisten Menschen gehen darüber hinweg… du bist begabt, gewollt, du bist mein Kind…“
  • Verdrängen. „Ich muss…

Ursprünglichen Post anzeigen 409 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..